Fahrradfahren in der Dr.-Weinholz-Str.

Das im letzten Jahr erstellte und beschlossene Parkraumkonzept des Fachbüros R+T (Darmstadt) betrachtete neben der Parksituation auch die Fahrradinfrastruktur im Dudenhöfer Ortskern. Im Ergebnis wurde unter anderem die Umgestaltung der Dr.-Weinholz- Straße zu einer Fahrradstraße als Maßnahme empfohlen.

EXKURS: WAS IST EINE FAHRRADSTRASSE? Die Straßenverkehrsordnung erlaubt in Fahrradstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der motorisierte Verkehr (z.B. PKW oder Motorräder) darf den Radverkehr weder behindern noch gefährden. Autofahrer:innen dürfen also nicht drängeln, wenn Fahrradfahrende nebeneinander fahren – was hier ausdrücklich erlaubt ist.

Inzwischen ist die Maßnahme umgesetzt und die Dr.Weinholz-Straße als Fahrradstraße ausgewiesen. Dafür wurden die Parksituation neu geordnet, die notwendige Beschilderung angebracht sowie Markierungsarbeiten durchgeführt. Nun kann die Dr.Weinholz-Straße von Radfahrenden als sichere Alternative zur Nieuwpoorter Straße genutzt werden, um den Ortskern zu durchfahren.

Kontakt



 

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen und Anregungen zur Verfügung. 

Newsletter & Neuigkeiten

Stadt Rodgau
Hintergasse 15

63110 Rodgau
www.rodgau.de

Sabine Kaucic
Telefon 06106 693-1354
E-Mail stadtumbau@rodgau.de
(regulär – da die E-Mail aufgrund des Cyberangriffes nicht erreichbar ist, bitte aktuell an presse-rodgau@t-online.de senden)


DSK Deutsche Stadt- und Grundstücks-entwicklungsgesellschaft mbH
Abraham-Lincoln-Straße 44
65189 Wiesbaden
www.dsk-gmbh.de


Michael Stoll
Telefon 0611 3411-3153
E-Mail stadtumbau-rodgau@dsk-gmbh.de

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten so alle wichtigen Neuigkeiten rund um den Stadtumbau in Rodgau-Dudenhofen.

Top