Logo-Stadtumbau-Rodgau-4c.png

Neuigkeiten zum Naherholungskonzept am Rodgausee

Nachdem im Frühjahr 2023 eine umfangreiche Kinder- und Jugendbeteiligung zur Gestaltung neuer Sport- und Freizeitflächen am Rodgausee durchgeführt wurde, sind nun die nächsten Schritte in der Planung in Angriff genommen worden.

Zur Entwicklung des sogenannten „Naherholungskonzepts am Rodgausee“ wurde das Landschaftsarchitekturbüro Burghammer aus Wetzlar beauftragt. Auf der Grundlage der umfassenden Ergebnisse aus der Jugendbeteiligung und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt wurden bereits erste Skizzen für das Gelände erstellt. Diese Skizzen werden in den kommenden Monaten weiter ausgearbeitet und verfeinert.

Bevor die Konzeptideen tatsächlich umgesetzt werden können, muss jedoch zunächst ein Bebauungsplan für das Gelände erstellt werden. Aus diesem Grund wurde parallel dazu ein Fachplanungsbüro für Bauleitplanung mit der Aufstellung des Bebauungsplans beauftragt. Aufgrund dieses vorgelagerten Verfahrens wird es noch eine ganze Weile dauern, bis bauliche Ergebnisse auf dem Gelände sichtbar werden.

Um dennoch schnell auf die Wünsche der Jugendlichen einzugehen, werden als erste Maßnahme auch kleinere Erweiterungen am Gelände der bestehenden Skateranlage in Erwägung gezogen, die im Rahmen des bestehenden Planungsrechts umsetzbar sind. So könnte bereits im nächsten Sommer beispielsweise eine Slackline oder eine Klimmzugstange das Angebot auf dem Skaterplatz erweitern.

Kontakt



Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen und Anregungen zur Verfügung. 

 Newsletter & Neuigkeiten

Stadt Rodgau
Hintergasse 15

63110 Rodgau
www.rodgau.de

Sabine Kaucic
Telefon 06106 693-1354
E-Mail stadtumbau@rodgau.de 


DSK Deutsche Stadt- und Grundstücks-entwicklungsgesellschaft mbH
Abraham-Lincoln-Straße 44
65189 Wiesbaden
www.dsk-gmbh.de


Michael Stoll
Telefon 0611 3411-3153
E-Mail info@stadtumbau-rodgau.de

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten so alle wichtigen Neuigkeiten rund um den Stadtumbau in Rodgau-Dudenhofen.