Der Fuß- und Radweg zwischen Opelstraße und Jügesheim entlang der Rodau stellt eine von mehreren Maßnahmen im Rodgauer Stadtumbau dar. In den vergangenen Jahren wurden unter Mithilfe von Fachplanungsbüros sowie unter der Beteiligung von Bürger:innen verschiedene Routenführungen geprüft und anschließend ein Entwurf für die Vorzugsroute ausgearbeitet. Dieser Planungsentwurf wurde im Juni 2023 durch die Stadtverordneten beschlossen.
Seither sind bei der Stadt einige Beschwerdebriefe und viele Nachfragen zu dem Projekt, vor allem von den direkten Anwohnern, eingegangen. Vor diesem Hintergrund hat am 12. Oktober eine Informationsveranstaltung stattgefunden, um auf die eingegangenen Anfragen zu antworten und einen offenen Austausch zu ermöglichen.
Eingeladen waren die von der Maßnahme direkt tangierten Anwohnenden (v. a. Nieuwpoorter Straße zwischen Opelstraße und Einhardstraße). Zudem wurden die politischen Gremien sowie die Lokale Partnerschaft (Stadtumbau) zum Förderprogramm über den Termin des Informationsabends informiert.
Zur Dokumentation der Veranstaltung: