FAQ zur Baustelle am Ludwig-Erhard-Platz

        • Der öffentliche Raum vom Bürgerhaus bis zur Nieuwpoorter Straße wird neu gestaltet. Dabei werden Straßenbelag und Gehwege mit einer durchgehenden Pflasterfläche barrierefrei ausgestattet
        • Der gesamte Bereich wird verkehrsberuhigt
        • Dabei erfolgt auch eine neue und attraktive Begrünung (z.B. Fassadenbegrünung, Anlage von Staudenbeeten, ergänzende Baumpflanzungen)
        • Damit einher geht eine hochwertige und nachhaltige Entwässerung mit Grundwasserwiedergewinnung durch ein nachhaltiges Regenwassermanagement 
        • Zudem werden Bänke und Spielgeräte aufgestellt, Parkstände neu geordnet, Fahrradstellplätze und -überdachungen errichtet, der Maibaumstandort versetzt und die Straßenbeleuchtung erneuert
        • Weitere Maßnahmen:
          • Kanal, Wasserversorgung sowie Leerrohrkonzept
          • Einzäunung Kita 1 nach historischem Vorbild
          • Lieferverkehrszone
          • Bänke mit Tisch, Schachtisch und Slackline
          • Trinkbrunnen

Ja. Der Betrieb des Bürgerhauses bleibt über den gesamten Verlauf der Baumaßnahme bestehen. Auch die Gaststätte bleibt geöffnet. Selbst die Außenbewirtung wird bis zum Ende der Saison aufrechterhalten.

Fußläufig bleiben sowohl das Bürgerhaus als auch die Kita während der Bauarbeiten erreichbar. Das wird nicht so „komfortabel“ wie gewohnt sein, aber in jedem Fall und jederzeit möglich. Bitte beachten Sie hierfür die Verkehrsführung vor Ort!

Für die Zeit der Umbauarbeiten am Dalles stehen weiterhin die Parkplätze auf dem Ludwig-Erhard-Platz sowie die Parkplätze auf dem P+R-Platz hinter dem Bürgerhaus zur Verfügung. Ebenso befinden sich vier Stellplätze im Eck zwischen Friedberger Straße und Georg-August-Zinn Straße.

        • Zu Fuß und mit dem Rad: Der Fuß- und Radweg entlang der Gleise bliebt von den Bauarbeiten unberührt und kann normal genutzt werden.
        • Mit dem Auto: von der Georg- August-Zinn Straße bzw. der Friedberger Straße können Sie nicht wie gewohnt über den Dalles in die Wilhelmstraße fahren. Bitte umfahren Sie daher den Dalles und verwenden den Weg über die Nieuwpoorter-Straße und die Rheinstraße!

Ja! die Parkplätze direkt am Bahnhof bleiben von der Baumaßnahme unberührt. Auch die südlich gelegenen Parkplätze hinter dem Bürgerhaus sind zu großen Teilen weiterhin benutzbar. Bitte beachten Sie jedoch die geänderte Verkehrsführung, wie im Plan dargestellt: Die Zufahrt erfolgt von der Georg-August-Zinn Straße. Die Abfahrt durch die Unterführung Richtung Claus-von-Stauffenberg Straße.

Der Anliegerverkehr wird über die komplette Bauzeit hinweg gewährleistet. Das bedeutet: Die Grundstücke sind jederzeit zu Fuß zu erreichen. Der Bereich, in dem die Bauarbeiten unmittelbar stattfinden, kann allerdings nicht mit dem Auto angefahren werden. Die Anwohner werden zuvor entsprechend informiert

Feuerwehr und Rettungsdienst können jederzeit und zu jedem Notfall die Anwohnenden sowie das Bürgerhaus und die Kita erreichen. Sie werden über die Baumaßnahme und geänderte Verkehrsführungen umgehend informiert.

Ja. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an das Baubüro vor Ort und fragen Sie nach dem Bauleiter, Nils Schumacher, oder dem Polier, Mirko Peter. Das Baubüro befindet sich hinter dem Bürgerhaus auf dem Park+Ride- Parkplatz.

Kontakt



Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen und Anregungen zur Verfügung. 

 Newsletter & Neuigkeiten

Stadt Rodgau
Hintergasse 15

63110 Rodgau
www.rodgau.de

Sabine Kaucic
Telefon 06106 693-1354
E-Mail stadtumbau@rodgau.de 


DSK Deutsche Stadt- und Grundstücks-entwicklungsgesellschaft mbH
Abraham-Lincoln-Straße 44
65189 Wiesbaden
www.dsk-gmbh.de


Michael Stoll
Telefon 0611 3411-3153
E-Mail info@stadtumbau-rodgau.de

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten so alle wichtigen Neuigkeiten rund um den Stadtumbau in Rodgau-Dudenhofen.