Sobald eine weitere Beteiligung im Stadtumbau geplant ist, wird diese hier bekannt gegeben.
Die Stadt Rodgau ist bestrebt, Treffpunkte für Jugendliche zu schaffen, die diese auch annehmen – nicht nur, weil ihre eigenen Ideen dort umgesetzt wurden und damit tatsächlich ihre Ansprüche an solche Orte erfüllt werden, sondern diese auch von anderen Bevölkerungsgruppen wohlwollend betrachtet werden oder neue „Nutzungskonflikte“ vermeiden. Aktuell steht hierfür unter anderem eine Fläche am Badesee im Blickpunkt, die für Sport- und Freizeitaktivitäten ausgebaut werden soll.
Vor diesem Hintergrund fand in den Osterferien Anfang April eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren statt. Ziel der Veranstaltung war es, möglichst konkrete Vorschläge der Jugendlichen aufzunehmen, um diese den Planungsverantwortlichen mit auf den Weg zu geben.
Am 14. Mai fanden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informierten an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge im Zuge des Förderprogramms – und luden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Die Stadt Rodgau war zum zweiten Mal dabei!
Im Jahr 2018 – zu Beginn des Stadtumbaus in Dudenhofen – wurde ein gemeinsamer Stadtspaziergang durchgeführt und es fand eine Beteiligung zum ISEK unter freiem Himmel am Bürgerhaus statt.
Dieses Jahr stand die Minigolfanlage Dudenhofen im Vordergrund. Seit mehreren Monaten ist die Minigolfanlage mit zentraler und idyllischer Lage direkt an der Rodau und in Verlängerung des Dudenhöfer Ortskerns nicht mehr in Betrieb. Damit verliert Dudenhofen einen gern genutzten Treffpunkt.
Unter dem Titel “TREFFPUNKT GREEN – Was wird aus dem Minigolfplatz?“ wurde über die künftige Nutzung und Gestaltung des Areals diskutiert. Mithilfe eines Charrette-Verfahrens, einem spontanen Planungsprozess, hatten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, frühzeitig mit Ihren Ideen und Wünschen an der zukünftigen Entwicklung der inzwischen Brachliegenden Fläche mitzuwirken.
Anschließend begab sich ein Großteil der gut 30 Teilnehmenden aufs Rad, um die möglichen Streckenführungen des Weges abzufahren. Eine zweite Gruppe begutachtete Teile der Routenvarianten zu Fuß.
Im Anschluss konnte rege diskutiert und Meinungen aus der Bevölkerung zu Papier gebracht werden.
Wir bedanken uns für die Teilnahme und den konstruktiven Austausch!
Die Ergebnisse der Beteiligung können Sie hier einsehen:
Im April 2021 wurden das Verkehrsplanungsbüro freudl aus Darmstadt und dessen Partnerbüro Schäfer aus Dreieich mit der Objektplanung für den Radweg „Dellweg“ beauftragt. Unter dem Begriff „Dellweg“ verbirgt sich der bisherige Feldweg, der westlich der Bahnunterführung am Bürgerhaus im Anschluss an die Dekan-Schuster-Straße beginnt und von dort in Richtung Rodgau-Ringstraße verläuft. Dieser Feldweg soll nun ausgebaut und befestigt werden. Außerdem ist die Herstellung des letzten Verbindungsstücks zur Rodgau-Ring-Straße vorgesehen.
Inzwischen wurde die Vorentwurfsplanung erarbeitet. Gemäß den Mustervorlagen von Hessen Mobil wird der Weg auf einer Breite von drei Metern asphaltiert, so dass genug Platz für Rad- und Fußverkehr zur Verfügung steht und auch landwirtschaftlicher Verkehr den Weg weiterhin nutzen kann.
Ende 2022 fand dazu eine Online-Beteiligung statt.
Die Stadt Rodgau hat im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau“ das Planungsbüro Schirmer I Architekten+Stadtplaner mit der Erarbeitung eines Gestaltungsleitbildes beauftragt. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 20. Oktober 2021 wurden gemeinsam mit den Bürger:innen Gestaltungsleitlinien erarbeitet, um das typische Ortsbild von Dudenhofen auch für kommende Generationen zu erhalten.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Die Ergebnisse des Abends finden Sie hier:
Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre aktive Teilnahme und das damit verbundene Engagement.
Das Parkraumbewirtschaftungskonzept ist eine der im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept gelisteten Maßnahmen, die sich derzeit in der Umsetzungsphase befindet. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde im letzten Jahr das Büro R+T beauftragt. Seither wurden von Herrn Könighaus (Büro R+T) und seinem Team Parkraum- und Verkehrserhebungen im Dudenhöfer Zentrum vorgenommen und auf Grundlage dieser ein Konzept entwickelt.
Die genauen Inhalte des Konzeptes wurden von Herrn Könighaus in einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, den 28. Juli um 19:00 vorgestellt.
Die Präsentation der Veranstaltung, weitere Inhalte sowie Auszüge aus der anschließend stattfindenden Diskussion sind hier zur Einsicht und Information dargestellt.
Viel Spaß bei der Lektüre!
Zudem hatte im Vorfeld bereits ein Charrette-Verfahren zur Platzfolge Ludwig-Erhard-Platz stattgefunden.
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Newsletter & Neuigkeiten
Stadt Rodgau
Hintergasse 15
63110 Rodgau
www.rodgau.de
Sabine Kaucic
Telefon 06106 693-1354
E-Mail stadtumbau@rodgau.de
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücks-entwicklungsgesellschaft mbH
Abraham-Lincoln-Straße 44
65189 Wiesbaden
www.dsk-gmbh.de
Michael Stoll
Telefon 0611 3411-3153
E-Mail info@stadtumbau-rodgau.de
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten so alle wichtigen Neuigkeiten rund um den Stadtumbau in Rodgau-Dudenhofen.